Hapkido – August 2019 – Dan Lehrgang

Pünktlich standen die Shin Jeon Danträger bzw. Dananwärter am 18.08.2019 um 13:30 Uhr auf der Matte. Unser Großmeister Guido Böse VI. Dan richtet für gewöhnlich an einem Sonntag im Monat einen Lehrgang für seine Danträger aus. In diesem fast 5 stündigem Training widmet sich der Großmeister ausschließlich der Ausbildung der Danträger  und Dananwärter. Hier können die Schüler spezielle Themen ansprechen, die während des normalen Training evtl. zu kurz kommen. Es werden neue Techniken für den nächsten Gurt geübt oder bereits erlernte Techniken vertieft. Dieser Lehrgang ist auch eine gute Möglichkeit die Ausführung der Techniken zu synchronisieren. Somit ist gewehrleistet, dass die Shin Jeon Vereine gleich unterrichten. Auch die verschiedenen Trainer können sich ortsübergreifend austauschen. An diesem Tag waren Teilnehmern aus Hamm, Bielefeld, Görlitz und Schwerte vertreten.

 

Am Anfang stand Chock Sul, Fußtechniken, an der Pratze auf dem Programm. Danach ging es nahtlos in die Grundschule über. Beim Dantraining kommen hier in der Regel, dem Gürtelgrad entsprechend, Waffen zum Einsatz. Von Kurz-/ Langstock, Krückstock, Gürtel, Kampffächer Messer und Schwert war ein großes Spektrum vertreten. Im Anschluss ging es in die Selbstverteidigung, die Königsdisziplin im Hapkido. Als Besonderheit an diesem Tag fanden drei Zwischenprüfungen statt. Im Shin Jeon Hapkido müssen sich Danträger 3 Zwischenprüfungen stellen, bevor Sie zur nächsten Hauptprüfung zugelassen werden. Mit diesen Zwischenprüfungen erhalten die Danträger die Rückmeldung, ob Sie auf dem richtigen Weg sind. Des Weiteren wird durch die Zwischenprüfungen der kontinuierliche Trainingseifer abverlangt.

 

 

Heute haben sich drei Prüflinge der Zwischenprüfung gestellt. Meister Reinhold Harenbrock V. Dan und Großmeister Guido Böse VI. Dan bauten hierzu ihren Prüfertisch auf, an dem sie anschließend auch Platz nahmen.

Wie auch bei einer Hauptprüfung standen mehrere Disziplinen auf der Agenda. Angefangen mit Fußtechniken. In der Halle knallte es gegen die Pratzen. Gesprungen, gedreht, kombiniert, auf Kopfhöhe oder Kniehöhe, alles war vertreten. Danach Grundschule, hier zeigten die Danträger wie gut Sie ihre „nächste“ Waffe beherrschen. Danach die Selbstverteidigungstechniken: Verteidigung gegen einen Baseballschläger, verteidigen mit dem Kurzstock oder dem Krückstock. Auch die Verteidigung mit Alltagsgegenständen, wie z.B. einem Schal, wurde vorgeführt. Hierbei werden Gliedmaßen mit dem Schal geblockt, fixiert und im Anschluss mittels einer Folgetechnik wie Feger, Würfe und Hebel beendet. Bei diesen Techniken wird schnell klar warum sie erst im höheren Gurtbereich gelehrt werden. Verletzt hat sich an diesem Tag niemand und am Ende konnten alle Prüflinge ihre Urkunde in Empfang nehmen.

 

 

GraduierungNameVerein
I.Dan 1.KeupSilke VonhoffSchwerte
III.Dan 2.KeupMarkus HillebrandSchwerte
III.Dan 1. KeupPhilipp PaulGoerlitz

 

Glückwunsch den Prüflingen, ein anstrengender aber auch sehr lehrreicher Trainingstag ging zu Ende. Alle freuen sich bereits auf den nächsten Lehrgang.

 

X