Hapkido – V. Großlehrgang

Zum fünften Mal lud Großmeister Guido Böse VI. Dan zum Shin Jeon Hapkido Großlehrgang ein. Er ist fester Bestandteil der Hapkido Abteilung und hat den Hintergrund, dass alle angeschlossenen Shin Jeon Hapkido Trainer Themen außerhalb der Reihe zeigen. Somit wird den Teilnehmern ein breites Spektrum des Hapkido Stiels geboten. Aus diesem Grund ist der Lehrgang auch so gut wie immer ausgebucht.

In diesem Jahr standen folgende Referenten zur Verfügung.

TitelReferentGuertelgrad
Quanjang NimGuido BoeseVI.Dan
Sabum NimReinhold HarenbrockV.Dan
Sabum NimSebastian KneffelIV.Dan
Sabum NimMarkus HillebrandIV.Dan
Kyosa NimAndreas PetersI.Dan

Aufgeteilt in Gruppen fanden meist mehrere Einheiten parallel statt. Erst gemeinsames Aufwärmen danach ging es direkt weiter. Während Guido Böse den fortgeschrittenen Teilnehmern den Umgang mit einem Kurzstock näher brachte, so konzentrierte sich Sebastian Kneffel bei den Anfängern auf korrekte Wurftechniken. In dem zweiten Zeit Slot, ein Slot dauert im Schnitt 60 Minuten, ging es um Würgetechniken bei den Erwachsenen und Markus Hillebrand brachten den Kinder und Jugendlichen in einem Sport Parcours die Grundtechniken für Fitnesstraining bei. Am Nachmittag ging es um das Thema Schwertkunst Hadong Gumdo. Ein gemeinschaftliches Abschlusstraining ließ den ersten Lehrgangstag ausklingen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück durfte wieder geschwitzt werden. Dies nahm der Großmeister wörtlich und baute einen Kraft-/ und Ausdauerzirkel auf. Hier durften die Erwachsenen Ihr Frühstück wieder abtrainieren. Aber auch die Jugend durfte schwitzen, mit dem Thema Bruchtest und Geschwindigkeit durften Sie zeigen was Sie draufhaben. Nachdem Markus Hillebrand ein paar Grundübungen durchgegangen ist, folgte die Praxis. Mit der bloßen Faust eine Kerze mit dem Luftzug löschen, freihängende Bretter mit Fuß und Faust zerteilen, da wurde es noch mal laut in der Halle.

Danach zeigte der Großmeister was Hapkido ausmacht. In einer gemeinsamen Trainingseinheit wurde gezeigt, wie man Alltagsgegenstände dazu einsetzt sich zu verteidigen.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, unter dem Motto Game Over stellte Reiner Harenbrock zum Schluss einige spielerische Wettbewerbe vor, die rund um den Kampfsport handelten.

Alles in allem mal wieder eine gelungene Veranstaltung was den Teamgeist der Vereine vertieft hat.

X