Hapkido – neuer Dan Anwärter

Nach einer ausgiebigen und intensiven Vorbereitungszeit kam endlich der große Moment für die Teilnehmer der Shin Jeon Hapkido Gürtelprüfung 2019.


Der Nachwuchs machte den Anfang. Selbst die jungen mussten beweisen zu welchen Leistungen Sie imstande sind. Komplexe Selbstverteidigungstechniken, Fußtritte, Fall-schule bis hin zur freien Abwehr stand auf dem Programm der Kinder.


Aber auch die Senioren durften schwitzen, als Highlight die Prüfung zum 1.Kup, der Rotgurt. Janis Löchner wollte seinen Braun-gurt gegen Rot tauschen. Hierzu musste er die Prüfungskommission, bestehend aus Großmeister Guido Böse VI.Dan und Carolin Bastian III.Dan, überzeugen.


Bevor Janis zur Hauptprüfung zugelassen wird, muss er vorher, wie die anderen Prüfungsteilnehmer auch, in einer Wiederholungsprüfung beweisen, das er seinen aktuellen Gürtel auch zurecht trägt. Janis musste hierzu einen Großteil der Techniken, bis einschließlich Braun zeigen. Das Gemeine, die Techniken werden auf Rechts und auf Links angegriffen.
Nach der Wiederholungsprüfung durften alle weitermachen. Bei sommerlichen Temperaturen von 32°C wurde weitergeschwitzt. Fuß Techniken, Fall-schule, Formen, Bruchtest, Selbstverteidigung, das volle Programm. Bis es dann totenstill wurde, alle eingeweihten wissen was jetzt kommt, Konjok-Kibon-Sul Nummer 10, die frei gesprungene Halsschere, hierzu muss Jannis mit dem kompletten Körper auf Kopfhöhe des Angreifers springen, seine Beine um den Hals legen und Ihne mit einer 360° Drehung zu Boden bringen. Für Verteidiger sowie Angreifer eine Herausforderung, doch Jannis meisterte diese unter Beifall und konnte am Ende des Tages seinen Gürtel umbinden. Somit gibt es wieder einen Schwarzgurt Anwärter (Shodan Bo) in der Budogemeinschaft.

 

Auch die Shin Jeon Hapkido Schwarzgurtträger müssen, bevor sie zur nächsten Hauptprüfung zugelassen werden, Zwischenprüfungen absolvieren. An diesem Tag hatte sich Marius Schreiner vorgenommen seine Zwischenprüfung abzulegen. Auch Ihn erwartete ein anspruchsvolles Programm bevor er seine Urkunde zum I.Dan 1.Kup in den Händen halten durfte.


Am Ende des ersten Tages konnte Großmeister Guido Böse VI.Dan seinen Schülern Ihre Urkunden nebst neuem Gürtel, aushändigen.


!! Glückwunsch !!

X