Hapkido – Mannschaftspokal im Kampfsport geht an Schwerte

Köln Cup 2018 und Schwerte ist abermals dabei, traditionelle Form, Waffenform, Bruchtest und Selbstverteidigung. Traditionell messen sich hier Kampfsportvereine mit den südkoreanischen Stilrichtungen Taekwondo und Hapkido. Großmeister Guido Böse VI.Dan war Ausrichter des Hapkido Bereiches und stellte mit seinen Shin Jeon Hapkido Schülern auch zugleich das größte Starterfeld.
Gleich nach der gemeinsamen Eröffnungsrede startete der Wettkampf für die Schwerter Kampfkünstler mit der Selbstverteidigung. Hier demonstrieren die Teilnehmer wie man sich gegen unterschiedliche Angriffe verteidigt. Die Punkterichter hatten es nicht einfach, die angreifenden Partner wurden präzise und dynamisch abgewehrt. Nachfolgende Teilnehmer haben in der Disziplin Selbstverteidigung, bei den unterschiedlichen Klassen, eine Medaille errungen.

Die Matte war noch warm als die „Formenläufer“ Ihre Kür zeigten. Selbstverteidigung gegen virtuelle Gegner, Gleichgewicht und saubere Techniken eröffneten hier den Weg zum Treppchen. In der traditionellen Form wurden folgende Platzierungen vergeben.

Platzierungtraditionelle Form
1.Platz:Carolin Bastian, Anna Geisel, Johanna Karl, Lisa Schulz, Jasper Schlak, Mira Graefe, Chiara Duponte
2.Platz:Reinhold Harenbrock, Ainhoa Gruermann
3.Platz:Markus Hillebrand, Melissa Sebastian

In der Mannschaftsform, kommt als weitere Erschwernis die Synchronität hinzu. Die beste Mannschaft bestand aus Carolin Bastian, Anna Geisel und Ainhoa Grürmann, gefolgt von dem zweiten Platz Lisa Schulz, Mira Gräfe und Melissa Sebastian.
Die gleiche Disziplin wird auch mit Waffen durchgeführt. Hier trifft man unter anderem auf Messer, Langstöcke oder Schwerter. Am besten konnte sich Caro Bastian behaupten, Sie demonstrierte eindrucksvoll was mit einem Schwert möglich ist. Sie erreichte fehlerfrei volle Punktzahl.

PlatzierungWaffenform
1.Platz:Carolin Bastian, Ainhoa Gruermann
2.Platz:Markus Hillebrand, Lisa Schulz
3.Platz:Reinhold Harenbrock, Anna Geisel

Als beste Mannschaft konnte sich Reinhold Harenbrock, Carolin Bastian und Anna Geisel mit einer Schwertform absetzen. Auf dem zweiten Platz gefolgt von Lutz Hillebrand, Ainhoa Grürmann und Lisa Schulz.

In der letzten Disziplin ging einiges zu Bruch. Mit Schlägen, teils gesprungenen Tritten, war es Ziel Bretter mit der blanken Hand bzw. Fuß zu zerteilen. Hier wird nach dem KO-System gewertet, eine falsche Technik bedeutet die direkte Ausscheidung aus dem Wettkampf.
Bei den jugendlichen und erwachsenen Kup-Graden flogen die Bretter wie bei den Baumfällern durch die Halle. Handkante, Fuß, Faust, kaum ein Brett blieb heile.

PlatzierungBruchtest
1.Platz:Carolin Bastian, Marius Schreiner, Sophie Hillebrand, Steve Rook
2.Platz:Markus Hillebrand, Mira Graefe, Melissa Sebastian
3.Platz:Lutz Hillebrand, Anna Geisel, Jasper Schlak, Tom Arnold

Bei den Dan Graden lieferten sich Marius Schreiner I.Dan und Markus Hillebrand III.Dan einen spannenden Wettkampf. Jeweils 4 Bretter in 10 Sekunden gehören zu einer Runde. In der zweiten Runde ist die Entscheidung gefallen, bei einer Station, die mittlerweile aus 6cm starken Brettern bestand, konnte Marius besser abschneiden. Somit Platz 1 für Marius Schreiner und Platz 2 für Markus Hillebrand.

Mannschaftspokal Köln Cup 2018

Letztes Jahr knapp verpasst, doch alle Ergebnisse des Tages zusammengerechnet, schnitt dieses Jahr die Schwerter Hapkido Mannschaft am besten ab und konnte sich somit den Mannschaftspokal sichern.

Alles in Allem ein erfolgreiches Event, Neben den errungenen Platzierungen auch eine gute Gelegenheit um die Zusammengehörigkeit mit befreundeten Vereinen zu festigen. Des Weiteren ist es ein schön zu sehen, dass das Erlernen einer asiatischen Kampfkunst nicht altersabhängig und familienfreundlich ausgeübt werden kann. Kampfkunst fördert nicht nur das Sozialverhalten, es eignet sich aufgrund seiner Vielseitigkeit ideal als Ausgleichssport, allgemeine Fitness und Selbstverteidigung. In einem kostenlosen Probetraining bietet der Verein die Möglichkeit in diese Sportart reinzuschnuppern. Jeder Interessent der eine Kampfkunst in Schwerte erlernen möchte, ist in der Budogemeinschaft herzlich willkommen.

X