Taekwon-Do – Kupprüfung – Abteilung demonstriert Gürtelprüfung auf hohem Niveau

Im ersten Quartal 2017 versammelten sich 16 Sportler und Sportlerinnen der Taekwondo Abteilung aus der Budogemeinschaft Schwerte 61‘ e.V. zur ersten Kupprüfung dieses Jahres. Mit von der Partie war Trainer Dietmar Baumeister, II. Dan, und zahlreichen Eltern. Trotz der guten Organisation erstreckte sich die Veranstaltung über mehrere Stunden.

Die Prüfung bestand aus einem breiten Spektrum von Elementen, welche je nach Gürtelstufe variieren. Die Zuschauer begleiteten das Prüfungsprogramm mit tosendem Beifall. Es bestand aus Grundschule, Formenlauf, Steppübungen (Fußpositionen), Pratzenübungen, Partnerübungen (Kampf mit Ansage), Freikampf, Selbstverteidigung und Bruchtest. Ein besonderes Highlight war die Prüfung zum Rot/Schwarz Gurt.

Alle Teilnehmer demonstrierten ihr Können im Kampfsport auf hohem Niveau und konnten somit die Prüfungskommission um ihre Finger wickeln. Alle erreichten Ihr Ziel und erhielten den heiß begehrten und verdienten nächste Gurtgrad. Zum Schluss lobte Dietmar Baumeister seine Schützlinge und ermunterte sie, weiterhin fleißig zu trainieren.

Taekwon-Do bietet, neben Selbstverteidigung, ein umfassendes Allgemeintraining und ist dazu geeignet, Fitness, Koordination und Geschicklichkeit sowie Beweglichkeit optimal zu fördern. Dies ermöglicht einen gesunden Ausgleich zum Alltag. In einem kostenlosen Probetraining bietet der Verein die Möglichkeit in diese Sportart reinzuschnuppern. Jeder Interessent der eine Kampfkunst in Schwerte erlernen möchte, ist in der Budogemeinschaft herzlich willkommen.

X