Hapkido – Jubel und europäisches Edelmetall für die Budogemeinschaft

Auf der Open European Martial Arts Championships messen sich unterschiedliche Kampfsportstiele in den Kategorien Selbstverteidigung, Tradition- und Waffen- Formen, Show und Bruchtest. Zu diesem Zweck reisen bekannte Vereine aus ganz Europa nach Asperern in die Niederlande. Ohne große Erwartungen aber hochmotiviert waren dieses Mal auch 15 Kampfsportler der Shin Jeon Hapkido Abteilung der Budogemeinschaft Schwerte mit von der Partie. Als die Schwerter die Wettkampfluft in die Nase bekamen, zeigten Sie, dass Ihre Kampfkunst auch auf internationaler Ebene Eindruck hinterlässt.

Zu Beginn des Wettkampfes wurden die Plätze in der Kategorie „Selbstverteidigung“, der Königsdisziplin im Hapkido, ausgemacht. Der Sportler muss sich gegen unterschiedliche Angriffe mit und ohne Waffen realistisch verteidigen. Es werden Dynamik, Präzision und Schnelligkeit bewertet. Folgende Plätze in der Disziplin “Selbstverteidigung” wurden von unseren Kämpfern errungen:

1. Platz: Sergej Bereznev (3.Dan), Sebastian Eßer (1.Dan)
2. Platz: Markus Hillebrand (2.Dan), Silke Vonhoff (1.Dan)
3. Platz: Lutz Hillebrand (3.Kup)
4. – 7. Platz: Reinhold Harenbrock (4.Dan), Svenja Freese (2.Dan), Paul Surmann (1.Kup), Gordon Pieler (2.Kup), Fabio Wellmer (2.Kup) und Sophie Hillebrand (4.Kup),

Im Formlauf demonstriert der Kampfkünstler anhand unterschiedlicher Techniken, wie man gegen virtuelle Gegner besteht. Diese 60 – 90s lange Kür gibt es mit und ohne Waffen. In der Waffenform demonstrierte Carolin Bastian (I.Dan) mit einem Schwert Ihr Können. Das Schwert ist aufgrund seiner komplexen Handhabung den Meistern vorbehalten. Umso erfreulicher ist es, dass Carolin in der Waffenform Silber mit nach Hause nehmen durfte. Janis Löchner schaffte bei der Jugend gleich mit seiner Debutform den Sprung ins Finale, und erreichte nach einem Stechen um den Vizemeistertitel einen hervorragenden 3. Platz.

Ebenso belegten Platz 4-7: Reinhold Harenbrock (4.Dan), Markus Hillebrand (2.Dan), Dennis Sauerbier (1.Dan)

Als Highlight des Wettkampfes beendete der Bruchtest das Turnier. Hierbei müssen Holzbretter mit unterschiedlichen Hand oder Fußtechniken zerbrochen werden. Die Jury gibt jeweils die nächste Technik vor, im weiteren Ablauf der Disziplin erhöht sich zusätzlich die Brettstärke. Hierbei wird nach dem KO Prinzip gewertet, d.h. schafft ein Teilnehmer es nicht das Brett zu zerteilen, so scheidet er aus dem Turnier aus.

Für die deutschen Teilnehmer war es ungewohnt, dass in den Niederlanden auch Teilnehmer unter 18 Jahren zugelassen waren. Dies war jedoch kein Hinderungsgrund für die Schwerter Hapkido-Jugend den Meistertitel abzuräumen. Zum ersten Mal im Bruchtest angetreten und gleich Gold für Janis Löchner. Den Erwachsenen war die Erfahrung anzusehen und so setzte sich Marius Schreiner in der Schülerklasse der erwachsenen ebenfalls durch und holte Gold. Sergej Bereznev konnte sich in einer Kombination aus Halbkreistritt und Ellenbogenstoß die Goldmedallie sichern. In einem spannenden Zweikampf zwischen Markus Hillebrand und Sebastian Eßer, konnte sich Markus nach vielen gebrochenen Brettern mit einer freigehaltenen Handkante den 2. Platz vor Sebastian sichern, d.h. dieses Treppchen war komplett in schwerter Hand. Silke Vonhoff erreichte in der Damenklasse den 4. Platz.

Neben dem sportlichen Erfolg war es mitunter sehr schön anzusehen, wie zielstrebig und gemeinschaftlich unser Team sich auf diesem internationalem Turnier bewegte. Sportliche Fairness und respektvoller Umgang in- und außerhalb der Kampffläche garantierten einen reibunslosen Ablauf und wurde letztlich, neben Spaß, mit hervorragenden Platzierungen belohnt.

Trainer, Vereinskammeraden sowie Angehörige sind stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulieren herzlich zu den erzielten Platzierungen.

X